aktuell > Interview Theresa Paulig

INTERVIEW

Neu im Team der Fernakademie Touristik

Theresa Paulig

Wenn du in der FernAkademie Touristik anrufst, um Info-Material anzufordern, dich beraten zu lassen oder nach deinen Prüfungsergebnissen zu fragen, hast du gute Chancen von Theresa Paulig betreut zu werden. Seit ein paar Monaten verstärkt sie unser Team. In unserem Interview lernst du sie ein wenig besser kennen.

Theresa, wie sah dein Ausbildungsweg aus?
Nach dem Abi und einem kirchlichen Jahrespraktikum absolvierte ich in der Halle Münsterland eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Seit 2014 studiere ich BWL in Dortmund.

Was macht dir bei der FernAkademie Touristik am meisten Spaß?
Der Kontakt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es ist schon erstaunlich, wie freundlich und zugewandt die Kommunikation läuft. Nicht nur am Telefon, ich schreibe mit vielen Mails, und auch da entsteht oft eine ungezwungene Verbindung, die beiden Seiten Freude macht. 

Welcher Fernstudiengang ist nach deiner Einschätzung aktuell besonders beliebt?
Sehr stark nachgefragt wird derzeit die Ausbildung zur Touristikfachkraft. Viele absolvieren sie bereits direkt nach dem Schulabschluss, um eine gute Entscheidungsgrundlage für die berufliche Zukunft zu haben. Bei unseren Teilnehmern aus der Schweiz ist der Fernstudiengang Reiseleitung besonders beliebt.

Gibt es auch einen Fernstudiengang, mit dem du selbst liebäugelst?
Ich würde den Fernstudiengang zur Fachkraft für Veranstaltung, Messe & Kongress wählen.Der bietet jede Menge Praxiswissen - eine prima Ergänzung zu meiner Ausbildung.

Und welches ist dein Lieblingsreiseland?
Frankreich. Schönes Land, schönes Wetter, schönes Meer. Besonders die Provence hat es mir angetan.